Hoya (Asclepiadaceae) - die Wachsblume

  Zum Vergrößern, bitte klicken!Zum Vergrößern, bitte klicken!
Zum Vergrößern, bitte klicken!Zum Vergrößern, bitte klicken!
Zum Vergrößern, bitte klicken!Zum Vergrößern, bitte klicken!

 

Allgemeines

Hoyas sind in Deutschland als Wachs- oder Porzellanblumen bekannt. Ihre Heimat sind die tropischen Regenwälder Südostasiens. Sie wachsen dort ephiphytisch auf Bäumen bei hoher Luftfeuchtigkeit und Lichtintensität. Hoyas leben oft in gemeinschaft mit anderen Pflanzen, ja mitunter auch mit Ameisen. Je nach Höhenlage der Heimat wollen die Pflanzen bei uns dementsprechend behandelt werden. Die Pflanzen aus den tieferen Regionen des Walder bevorzugen eher einen schattigeren Platz, während die Pflanzen aus den Spitzen der Baumkronen die volle Sonne lieben. An den natürlichen Schutzmechanismen kann man erkennen, welche Sonnenintensität notwendig ist. Pflanzen mit kräftiger Behaarung (natürlicher Sonnenschutz), mögen es heller. Ausgesprochen grüne Pflanzen, die keine Haare oder anderweitige Färbung besitzen, mögen es etwas dunkler, d.h. keine volle Sonne.

Diese Gattung wurde zuerst von Robert Brown 1809 in Ehrerbietung nach seinem Freund Thomas Hoy benannt. Da alle Pflanzennamen aus der lateinischen Sprache stammen, wurde aus Hoy - Hoya. Thomas Hoy war der Gärtner des Herzogs von Northumberland in England. Obwohl wenig von ihm überliefert und bekannt ist, wird noch heute mit Hochachtung von ihm geprochen. Er war kein "gewöhnlicher" Gärtner, sondern er war es mit Leib und Seele, der seine Pflanzen hingebungsvoll hegte und pflegte.

Seit mehr als drei Jahren sammle ich Hoya's und pflege momentan so um die 80 Arten, ebenso alles was damit zusammenhängt. Leider ist in Deutschland kaum deutschsprachige Literatur zu finden. Fast alle Bücher sind aus den USA zu beziehen. Dort gibt es schon sehr viele dieser Seiten, aber leider nur in Englisch. Außerdem noch in England, Schweden und Dänemark.

Was die Namensgebung anbelangt, ist dies es gar nicht so einfach den richtigen Namen zu finden, da es viele widersprüchliche Aussagen gibt. Außerdem ist auch hier die Namensgebung immer noch in Bewegung.

Ich werde versuchen eine interessante Hoya-Seite aufzubauen und bin auf die Mithilfe aller, die von der "Hoyamanie" geplagt sind, angewiesen. Und so wird diese Seite nach und nach mit allem Wissenswertem ergänzt werden, dazu braucht es allerdings Zeit, da ich die einzelne Art komplett beschreiben möchte. Gerne können Sie mir Themen unterbreiten.

Da dies viel Zeit in Anspruch nimmt, werden diese Seiten so nach und nach ergänzt werden.

Folgende Hoyas pflege ich zur Zeit:

Hoya multiflora
Hoya multiflora var.

 

Weiter